Kirche im Jahr 2030

Wann:
15. Mai 2017 um 18:00
2017-05-15T18:00:00+02:00
2017-05-15T18:15:00+02:00
Wo:
Konfirmandensaal St. Katharina
Lange Str. 38
74523 Schwäbisch Hall
Deutschland

Die Zahl der Mitglieder bei den evangelischen aber auch katholischen Gemeinden schwindet immer mehr. In Zeiten wirtschaftlichen Wohlstandes haben viele Gemeinden enorm in kirchliche Gebäude investiert. Es stellt sich die Frage, ob die zahlenmäßig immer kleiner werdenden Gemeinden die Unterhaltung dieser „Dächer“ sich noch leisten kann. Vielfach ist ein nachlassendes Interesse an kirchlichen Veranstaltungen, von Ausnahmen wie Kirchentagen und kirchenmusikalischen Veranstaltungen abgesehen, zu beobachten. Hinzu kommt ein nicht unerheblicher Personalstand. Können viele Gemeinden langfristig noch einen Pfarrer behalten? Ist es erforderlich Kirchengemeinden und auch kirchliche Dienste zusammenzulegen. Prälat Harald Stumpf, Heilbronn, wird uns hierzu die Überlegungen der evang Landeskirche Württemberg näher bringen.

Posted in .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.